Studium & Fortbildung finanzieren 2018

Grafik Stiftung Warentest 2017 Broschuere Weiterbildung finanzierenGerade in der aktuellen Diskussion um die Arbeitswelt 4.0 muß sich jede/r Beschäftigte die Frage stellen, ob das einmal erlernte Wissen noch aktuell ist. Und wenn nein, wie man eine Fortbildung oder ein Studium finanziert.

In zwei Artikel in 2012, Studium und Fortbildung finanzieren, habe ich schon einmal das Thema der Finanzierung eigener Forbildungen aufgegriffen und jetzt mit neuen Informationen und aktuellen Links hier zusammengefasst.

Die erste Übersicht und allgemeine Fördermöglichkeiten

Eine erste Übersicht für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Berufsrückkehrer und Selbständige bietet die Broschüre der Stiftung Warentest Weiterbildung finanzieren 2016/2017 (PDF).

Allgemeine Förderung

  • Das neue BAföG für Schüler, Auslandspraktikum, Auszubildende mit Kind sowie für Migranten und Geflüchtete.

Studium finanzieren

Bei den heutigen straffen Bachelor- oder Masterstudiengängen und zukünftigen Sprachanforderungen fällt vielen eine Werkstudententätigkeit schwer. Da sind Tipps zur Studienfinanzierung, auch für den Auslandsaufenthalt, sicherlich hilfreich.
Studierende finden hier eine Zusammenstellung der wesentlichsten Fördermöglichkeiten in Stichworten. Die Links führen af die jeweilige Seite mit den entsprechenden Informationen.

Studienkredite

Studium im Ausland

  • Auch diejenigen, die kein Inlands-BAföG erhalten, können unter bestimmten Voraussetzungen das Auslands-Bafög nutzen.
  • Mit dem neuen ERASMUS+-Programm fördert die EU eine grenzüberschreitende Mobilität von Studierenden mit wesentlich erleichterten Zugangsbedingungen. In den letzten 25 Jahren haben bereits über 400.000 Studierende aus Deutschland davon profitiert. Der Erasmus-Guide, mit Stand vom 09.04.2014 (Version 3) beantwortet die wesentlichsten Fragen.
  • Weitere Programme der Europäische Union findet man auf der Seite “Allgemeine & berufliche Bildung”.
  • Studieren in England , eine sehr umfangreiche und gut gemachte private Informationsseite von Alma Novak.

Stipendien

  • Eine aktuelle Übersicht von Stipendien bietet “Der große Vergleich.org-Stipendien-Ratgeber” (PDF)“. Die Zusammenstellung glieder nach Hochschulen, Fachrichtungen sowie weiteren Kriterien, eine große Bandbreite an Fördermöglichkeiten.
  • Mit dem Deutschlandstipendium sollen mittelfristig bis zu 8 % aller Studierenden gefördert werden. Dabei übernimmt Ihre Hochschulen die zentrale Vermittlerrolle. Sie sprechen potenzielle Unterstützer aus der Wirtschaft an, wählen die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus und organisieren die Förderung. Fragen Sie daher Ihre Studienberatung, ob Ihre Hochschule teilnimmt.
  • Die Stiftung Warentest listet in einer guten Übersicht Firmenstipendien auf.
  • Wer besonders begabt ist, kann am Stipendium Plus – Begabtenförderung im Hochschulbereich teilnehmen. Zwölf vom BMBF unterstützte Begabtenförderungswerke vergeben dabei Stipendien an Studierende und Promovierende.
  • Sie sind unsicher, ob Sie begabt sind? Der Begabungslotse hilft Ihnen, das zu erkennen.
  • Das Aufstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene, die sich erst nach einigen Jahren für ein erstes akademisches Hochschulstudium entscheiden.
  • Auch private Stiftungen, wie aus einer Übersicht des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen oder in der Zusammenstellung des Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ersichtlich, vergeben Stipendien.
  • Übersichten: Neben einer Recherche im Stipendien Lotse des BMBF lohnt auch eine Suche auf mystipendium oder eine regionale Recherche, da nicht alle Stiftungen in Verbänden organisiert und in der Übersicht aufgenommen sind.

Eine relative neue Einrichtung ist die College Contact, ein offizieller deutscher Repräsentant von mehr als 230 Hochschulen im Ausland. Die Aufgabe ist, Studieninteressenten zu den Studienmöglichkeiten an den Partnerhochschulen zu beraten und sie im Verlaufe des Bewerbungsprozesses zu unterstützen.

Das Centrum für Hochschulentwicklung hat in einem CHE-Studienkredit-Test 2012 40 Studienkredite und Bildungsfonds für Sie verglichen.

Stipendien für Auslandsaufenthalte

Die Süddeutsche Zeitung hat in ihrem E-Artikel einige Links zu Auslands-Stipendien für Berufstätige veröffentlicht. So zum Beispiel das “Deutsch-Amerikanische Praktikantenprogramm” der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ. Gibt man dort auf der Startseite im Suchfeld “Stipendium” ein, dann werden einem 41 weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Und auch die EU bietet in Programmen Berufstätigen Stipendien. Auf der Seite “Allgemeine & berufliche Bildung” gibt es einen guten Überblick. Zum Beispiel das Programm Leonardo da Vinci, das Projekte zur beruflichen Aus- und Weiterbildung finanziert.

Also, viel Erfolg bei der Finanzierung Ihrer Fortbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der Veröffentlichung hier und damit der Speicherung auf meinem Server bei IONOS zu.
----