Über mich

Nach einer zwölfjährigen beruflichen Tätigkeit als Nachrichtentechniker mit Führungsverantwortung in den 1970er und 80er Jahren erweiterte ich nach dem Abendabitur mit einem anschließenden Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH) im Schwerpunkt Personalwirtschaft die berufliche Perspektive.

Es folgten rund 15 Jahre im Management und der Personalleitung von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Kultur.

Seit 2003 setze ich diese Erfahrungen als operativ tätiger HR Interim Manager & projektbezogen als Personalberater sehr praxisbezogen um. Im Schwerpunkt berate ich dabei mittelständische Unternehmen in den Feldern Personalsuche und -betreuung, Führungskräfte- und Mitarbeiterberatung, Payroll und Newplacement sowie als HR-Interim-Manager in der Prozessumsetzung.

Auf der anderen Seite coache ich als Karriereberater aber auch Einzelpersonen auf der Suche nach ihrem neuen Berufsweg.

Daneben arbeite ich seit 2005 als Gutachter in der Akkreditierung wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge sowie von 2012 bis 2014 als Lehrbeauftragter für HR Management & Arbeitsrecht an einer privaten Hochschule und seit einigen Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung.

Aber ohne tragfähige Partner und Netzwerke schafft man keine qualitativen Erfolge:

  • ARUS Consulting
    Ein kleines prozessorientiertes Beraternetzwerk, das ich im November 2009 mitgegründet habe. Als gemeinsames Projekt bieten wir ein besonderes Führungskräfte-Training an, das Management Training Segeln, MTS an.
  • ProMove TM, the Employability Company
    Das Schweizer Unternehmen mit der Passion Individuen und Organisationen darin zu begleiten, in weltweit wandelnden Märkten Erfolg zu haben.
    Coach für Deutschland
  • Initiative Wege zur Selbst GmbH e.V. – das Netzwerk von Personalexperten
    Ein sehr aktives Netzwerk von rund 400 Personalverantwortlicher deutschsprachiger Unternehmen.
    Die bewußt plakative Namensgebung Initiative „Wege zur Selbst-GmbH“ e.V. beinhaltet die Verantwortung zu „Selbst-Unternehmer*innen“ und die Verpflichtung der Unternehmen und ihrer Personalverantwortlicher zu einer „Gemeinschaft mit beispielhafter Haltung“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden stimmen Sie der Veröffentlichung und Speicherung auf meinem Server zu.