Auch für Personaler: Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zu Einwanderung und Asyl

Der Buchtipp

Meier-Braun-Heinz-101-wichtigsten-Fragen-Einwanderung-AsylDas brandaktuelle Taschenbuch von Karl-Heinz Meier Braun „Die 101 wichtigsten Fragen: Einwanderung und Asyl“, die 2. Auflage ist erst im Oktober 2015 erschienen, beantwortet auf knappen und handlichen 160 Seiten kompetent alle übergreifenden und gesellschaftspolitisch wichtigen Fragen zur Flüchtlingspolitik.

Fragen, die wir uns selbst als Personaler stellen oder die an uns von Mitarbeitern oder Kunden herangetragen werden und auf die wir jetzt die passenden Antworten geben können.

Die Fragen und Antworten

Wie viele Ausländer leben in Deutschland? Sind Ausländer und Migranten krimineller als Deutsche? Ist die multikulturelle Gesellschaft gescheitert? Wird Deutschland „islamisiert“? Sind die meisten Asylbewerber Wirtschaftsflüchtlinge? Oder zum Abschluss: Ist Deutschland ein Einwanderungsland?

Das Thema Ausländerpolitik hat nach Meinungsumfragen für die Bundesbürger derzeit die höchste Priorität, kommen doch täglich immer noch mehr als 3.000 Flüchtlinge in unser Land. Das bietet leider den Ewiggestrigen, wie den Pegida-Anhängern oder großen Teilen der AfD, den Anlass, uns mit falschen Informationen bis hin zu aktiven Taten, Angst oder zumindest ein großes Fragezeichen zu machen. Dem bietet dieses Taschenbuch mit vielen, nachprüfbaren Informationen Abhilfe. Anschaulich und leicht verständlich führt es in die wichtigsten Daten, Fakten, Zusammenhänge und Entwicklungen ein – eine wichtige Orientierungshilfe, um eine aufgeheizte Debatte wieder auf einen sachlichen Boden zu führen.

Ein rundum empfehlenswertes Taschenbuch, dass unserer Arbeit als Helfer ein gutes Fundament bietet.

Das Inhaltsverzeichnis

I. Statistik
II. Geschichtliches
III. Grundlagen und Begriffe
IV. Gruppen von Einwanderern
V. Mittelmeerflüchtlinge
VI. Flüchtlinge: Recht und Aufenthalt
VII. Arbeitsmigranten: Recht und Aufenthalt
VIII. Kontroversen und Konflikte in Politik und Gesellschaft
IX. Zukunftsperspektiven von Einwanderung und Asyl
Wo kann man sich am besten über Einwanderung und Asyl informieren?

Die Daten zum Bestellen

Meier-Braun, Karl-Heinz
Die 101 wichtigsten Fragen: Einwanderung und Asyl
C.H.Beck Paperback; 7044
2., aktualisierte Auflage 2015., 160 S.
ISBN 978-3-406-68355-8
Preis: 10,95 €

Und auch als E-Book für alle Systeme lieferbar.

Ein Gedanke zu „Auch für Personaler: Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zu Einwanderung und Asyl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.