Das neue alte Personaler-Netzwerk – Inspiring Network e.V

Inspiring Network e.V.

Aus der Initiative Wege zur Selbst GmbH e.V. – das branchenübergreifende Netzwerk von Personalexperten ist im Juni2023 das

“Inspiring Network e.V., Leidenschaft für Menschen und Organisationen”

geworden. Denn die Arbeitswelt und HR haben sich verändert und sind “breiter” geworden. Es bleibt seit über 20 Jahren trotzdem das sehr aktive Netzwerk von rund 400 Personalverantwortlicher deutschsprachiger Unternehmen. Hier bin ich seit 2003 aktives Mitglied.

Ziel ist es, den hierarchiefreien Austausch von Ideen und Denkanstößen zu ermöglichen, innovative Konzepte zur Flexibilisierung und Modernisierung unserer Arbeitswelt und deren praktische Umsetzung zu entwickeln und zusammen Lösungen zu aktuellen Fragestellungen zu erarbeiten.

Auf unseren überregionalen Netzwerktreffen finden sich Vordenker:innen, Vormacher:innen und vor allem Mitdenker:innen der neuen Arbeitswelten. Knackige zwei Tage-Treffen mit einem Wechsel aus Impulsen und Reflexionen erwarten auch gerne Gäste i.d.R. zweimal im Jahr. Den jeweils nächsten Termin finden Sie rechts.

In Berlin, Hamburg, Hannover, im Raum Frankfurt, Stuttgart, München und im Raum Köln treffen sich Mitglieder des Inspiring Network e.V. und an HR interessierte Profis in unseren Regionalgruppen zum Austausch und zur Diskussion über Themen rund um das System Arbeit.

Interessierte können sich gerne bei unserer Geschäftsführerin Susanne Basler telefonisch unter +49 170 2348851 oder per E-Mail an geschaeftsfuehrung[at]selbst-gmbh.de informieren.

Und hier 6 aktuelle Gründe für eine Mitgliedschaft

Sechs schlagende Argumente aus unserem aktuellen Newsletter:

1. [Update] Auf der Copetri Convention, am 23. – 24. Mai, in Offenbach trafen sich mehr als 20 Kolleg*innen aus unserem Netzwerk. Wir lieferten dort mit zwei Beiträgen spannende Impulse und mischten spürbar mit. “Quo vadis HR?” war dort unsere Frage an die Teilnehmer. In einer Paneldiskussion und in einem Workshop mit unserem Science Board bezogen wir Position und erste entwickelten erste Antworten.

2. [Update] Auf unserem 59. Netzwerktreffen bei Dentsply Sirona in Bensheim beschäftigten wir uns dem Thema “Transformation & Organisation”. Dort haben 40 Kolleg*innen ein pickepacke volles Programm mit vielen Highlights erlebt. Quality-Time mit den Kolleg*innen, inspirierende Beiträge, lebendige Diskussionen und jede Menge Umarmungen waren garantiert.

3. In unserem Science Board haben wir sechs außergewöhnliche Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammengebracht, die gemeinsam im Namen des Inspiring Network e.V. die Zukunftsthemen unserer Profession in den Fokus rücken und dazu Forschungsprojekte aufsetzen. Sowohl auf der Copetri Convention als auch auf unserem Netzwerktreffen kann jeder die Arbeit des Science Boards persönlich erleben und aktiv mitwirken.

4. Unser Projekt der LinkedIn Gruppe geht in die finale Runde. Aldina, Carina und Jens haben den Relaunch unseres Namens genutzt und gehen nun in die Offensive. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Inspiring Network e.V. haben sie eine eigene Seite bei LinkedIn gestaltet und werden die Gruppe dort gehörig aufmischen. Die LinkedIn Gruppe des Inspiring Network e.V. soll für alle ein offener, lebendiger und inspirierender Ort des Austauschs und des Kennenlernens werden. Die Gruppe berichtet weiter unten im Newsletter über den Stand des Projektes … und sie braucht Eure Unterstützung! Bitte schaut mal dort vorbei und macht mit!

5. Ein gefragtes Format ist auch unsere Supervision-Gruppe. Seit über einem Jahr treffen sich 10 Kolleg*innen aus dem Netzwerk monatlich zu einem vertraulichen Austausch zu konkreten Fällen aus ihrem Arbeitsalltag. Seit kurzem bietet die SV-Gruppe allen Mitgliedern des Inspiring Network an, zu ausgewählten Treffen konkrete Fälle einzubringen und sich einen Impuls für die eigene Arbeit zu holen.

6. Die Gruppe Netzwerk Personalprofis (NPP) innerhalb unseres Netzwerkes, hat sich Ende April bereits zu ihrem “Sommertreffen” in Würzburg eingefunden. Eine wirklich gewinnbringende Gruppe mit langjähriger Verbundenheit und offen für weitere freiberufliche Netzwerker:innen.

Wäre das nicht auch für andere Regionen eine tolle Option? Wer Lust hat, in seiner eigenen Region Kolleg*innen zu treffen und sich persönlich kennenzulernen, zu unterstützen und auszutauschen, kann gerne mal in einem ersten Gespräch mit unserer Geschäftsführerin Susanne Basler vorfühlen, was das bedeutet.

Sind das jetzt ausreichend Argumente für eine aktive Teilnahme in unserem Netzwerk? Ich finde schon. Falls Ihr noch mehr Argumente braucht, nehmt Kontakt auf und tauscht Euch aus .. zum Beispiel in der LinkedIn Gruppe inspiring Network e.V.. Viel Spass beim Netzwerken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der Veröffentlichung hier und damit der Speicherung auf meinem Server bei IONOS zu.
----