Alles neu macht der …

2015-pr-neu2-300… nein, diesmal nicht der Mai. Google hat sich in seinem Blog wieder einmal etwas Neues einfallen um uns Inhaltsanbieter wieder in das Gespräch mit den Webseitenprogrammierern zu bringen.

Wer ab dem 21. April 2015 seine Seiten technisch nicht auch für die mobilen Geräte, also Smartphones und Tablets, optimiert hat, wird wohl in den Suchergebnissen zukünftig weiter hinten zu finden sein, so die entsprechenden Informationen, die man auch auf Heise Online bestätigt findet. Die Seiten müssen also ein „responsive Design“ aufweisen, d.h. flexibel an unterschiedliche technische Geräte anpassbar sein.

Da gerade mittelständische Unternehmen beim Recruiting oder „Einzelkämpfer“ wie ich auch auf das Auffinden im Netz angewiesen sind, war es eine gute Gelegenheit auch meine umfangreichen Seiten auf „www.pr-riemann.de“ technisch und optisch umzustellen. Denn zwischenzeitlich nutzen von meinen ca. 11.500 monatlichen Lesern schon rund 20 % meine Tipps auf mobilen Geräten.

blog-unternehmenFirmenkunden finden aber nach wie vor unter dem Menüpunkt „Unternehmen“ meine Angebote als

  • operativ geprägter HR Interim Manager
  • pragmatischer Personalberater von der „Akquisition“ neuer Mitarbeiter bis zum Zeugnis
  • und als Business-Coach zum Beispiel für die ersten 100 Tage.

blog-karriereUm auch immer den Bezug zu den einzelnen Menschen auf der Suche nach einer neuen Verantwortung nicht zu verlieren, gebe ich unter dem Menüpunkt „Karriere“ viele Tipps, Hinweise unter

  • in 7 Schritten zum Ziel
  • der innovative Lebenslauf, das Kompetenzprofil und das Anschreiben
  • die richtige Form der Bewerbung
  • bis zu Tipps zum Vorstellungsgespräch
  • und natürlich biete ich meine modularen Beratungsangebote an.

blog-themenUnd unter „Weitere Themen“ informiere ich über meine Tätigkeit als

  • Gutachter im Hochschulbereich
  • Dozent für wirtschaftswissenschaftliche Themen
  • Management Training Methode Segeln – MTS, ein besonderes Führungskräftetraining
  • das korrekte Arbeitszeugnis.

Für die Leitidee, die Themenblöcke mit einem Bild zu beschreiben, habe ich Gras in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen gewählt. Denn Gras bedeutet Wachstum, es ist ein Pioniergewächs, biegt sich im Sturm aber bricht nicht – mein Antrieb. Gerne dürfen Sie mir zu meinem neuen Internetauftritt Feedback geben. Anregungen oder auch Hinweise zu Fehlern nehme ich gerne auf.

2015-google-1Seine eigenen Internetseiten kann man ganz leicht selbst prüfen indem man sie mit einem Smartphone aufruft, Google bietet aber eine Prüfseite an, die dies auch unter den technischen Gesichtspunkten prüft.

Es selbst zu machen war diesmal nicht ganz so einfach aber lehrreich. Gerne dürfen Sie mir daher Feedback geben. Anregungen oder auch Hinweise zu Fehlern nehme ich gerne auf. Technisch sind die Grundlage das CSS-Framework von YAML, insbesondere für die unterschiedlichen Browser, sowie Bootstrap und Samrtmenues für das responsive Menü.

Mein Ergebnis kann sich hoffentlich sehen lassen, Google ist jedenfalls zufrieden. Viel Spass und persönlichen Nutzen beim lesen, umsetzen und anwenden meiner Vorschläge im neuen Layout.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.