Software für Personalabteilungen

trefferIn den letzten Wochen hatte ich für diesen Blog wenig Zeit.

Dies lag auch an meinem Kunden aus dem Automotive-Bereich, für den ich die Entscheidung zur Auswahl einer HR-Tool-Landschaft, auf gut Deutsch die Software für eine integrierte Gehaltsabrechnung, Stammdatenverwaltung, Mitarbeitergewinnung, elektronische Personalakte (eAkte) sowie Erweiterungsmöglichkeiten für Personalentwicklung aber auch Urlaubs- und Zeiterfassung, auszuwählen und die Entscheidung abschließend vorzubereiten hatte.

Eine spannende Aufgabe, glaubt man zu Beginn noch über eine große Auswahl an Herstellern und Dienstleistern verfügen zu können. Es waren einmal über 30 Anbieter, aber wenn der Gehaltsprozess beim Anbieter als sogenanntes BPO (Business process outsourcing) laufen soll und die Software selbst noch bei einem ASP (Application Service Provider) in der Cloud läuft, dann reduziert sich das auf weit unter zehn. Und wenn dann noch die Datenhaltung in Deutschland sein soll, dann waren es noch vier.

In der Endauswahl hat sich mein Kunde zwischen Loga von P&I und HR Solutions von Sage entscheiden. „An the winner is …“. Dazu sage ich Ihnen gerne mehr, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

4 Gedanken zu „Software für Personalabteilungen

  1. Ute Treu

    Hallo Thomas, aus welchem Grund hat sich der Kunde für diese Software entschieden? Welche Punkte waren denn für ihn ausschlaggebend? Viele Grüße Ute

    Antworten
    1. Thomas Beitragsautor

      Im Wesentlichen die Usability, der Erweiterungsumfang, das Preis-Leistungs-Verhältnis – sowohl in der Anschaffung wie auch im Betrieb, die Betreuung durch einen Partner und die sichere Speicherung der Daten in einer deutschen Cloud, deren Betreiber ohne Zustimmung des Kunden nicht gewechselt werden darf.

      Antworten
    1. Thomas Beitragsautor

      Es sind wirklich eine Vielzahl von Daten, dazu noch aus zwei unterschiedlichen Datenfeldern, und die operative Anpassung läuft dieser Tage. Es war übrigens eine recht knappe Entscheidung. Ausgewählt wurde die Software von Sage.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.