Techniktipps rund um Ihre Bewerbung

Sie suchen kostenlose Programme oder Informationen zur besseren Bearbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen? Hier finden Sie meine Vorschläge. Gerne können Sie diese ergänzen. Die Links bringen Sie direkt zum entsprechenden Thema:

Ihren Nutzen finden – Stärken Sie Ihre Phantasie

Phantasie stärken – Schmökern Sie

Logo Phantasie

Gute Fortbildungsadressen

Und Sie wollen noch einmal studieren, Ihnen fehlt aber das Abitur? Über den sogenannten 3. Bildungsweg geht es auch ohne. Informationen finden Sie unter

Kostenlose PC-Programme für Ihre Bewerbung

Grafik PC-ProgrammeAuch in Zeiten des Fachkräftemangels sollten Sie Ihrer Bewerbung den richtigen Schliff geben. Dafür brauchen Sie aber keine teuren Programme, kostenlose aus den Weiten des Internets tun es auch:

  • Betriebssystem  Ubuntu-Linux, die Alternative, die parallel zu Microsoft-Systemen betrieben werden kann. Auf der Seite finden Sie alle Informationen in Deutsch, auch für Anfänger in diesem Betriebssystem
  • Das kostenlose Office Programm  LibreOffice. Die Microsoft Office Alternative erzeugt ganz einfach auch PDF’s.
  • Mind Map Programm  XMind, Ihre grafische Gedächtniskarte.
  • Bildbearbeitung  IrfanView, zur Reduktion der Farbtiefe auf z.B. 24 Bit um die Bildgröße auf vernüntige Werte zu verkleinern und  Paint.net, um kleinere Retouchen sehr einfach durchühren zu können. Die technischen Tipps dazu finden Sie auf der Seite Form & Inhalt
  • Die Browser  Chrome und  Firefox und das E-Mail Programm Thunderbird.

Alte 2003er Menüleiste für MS-Office 2007 bis 2024

Sie ärgern sich als langjähriger MS-Office-Nutzer immer noch, daß Sie in Office 2007 bis 2024 manche Menübefehle nicht mehr finden? Hier hilft das kostenlose  UBit Menü, daß sich auf jedem Windows-Rechner ohne jegliche Administrator-Rechte installieren läßt. Es installiert Ihnen zusätzlich in den Ribbon-Leisten an zweiter Stelle den Befehl »Menü«, der so die alte Office 2003 Menüleiste damit zusätzlich ergänzt.

Outlook Synchronisation mit Android ohne Cloud

Sie wollen Ihre Kontakt- und Kalenderdaten sowie alle Dateien und Bilder ohne den Umweg über eine (unsichere) Cloud vom PC/Notebook und Ihrem Android-Smartphone synchronisieren? Dann ist das Windows-Programm MyPhoneExplorer genau das passende.

Bewerbungsunterlagen richtig erstellen

Dokumente richtig scannen

Wenn Sie vermeiden wollen, dass Ihre E-Mail Bewerbung für das Senden zu groß wird, dann müssen Sie Ihre Dokumente in einer technisch nur notwendigen Auflösung scannen und dann gegebenenfalls noch die Farbtiefe reduzieren.

Scannen Sie daher Ihre Dokumente nicht direkt als PDF sondern als Grafik in den Formaten *.jpg/jpeg oder *.png. Stellen Sie dabei die Auflösung auf 150 oder 300 dpi und nicht mit dem Standard 2.400 dpi ein, dies reicht völlig. Höhere Auflösungen blähen die Bildgröße nur unnötig auf. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich Ihre Unterschrift mit einscannen, die Sie dann im Anschreiben einfügen. Reduzieren Sie dann ggfs. die Farbtiefe.

Farbtiefe reduzieren

Öffnen Sie das Bild-Dokument mit z.B. IrfanView. Gehen Sie dort in der Menüzeile auf »Bild« und im Auswahlmenü auf »Farbtiefe reduzieren«. Stellen Sie den Wert auf »16 Farben« ein, auch dies reicht völlig und reduziert die Bildgröße schon mindestens um den Faktor 4. Speichern Sie dann dieses Bild-Ddokument erneut ab. Jetzt können Sie es in Word oder Writer einbetten.

Dokument zusammenstellen und als PDF abspeichern

Rufen Sie Ihr Anschreiben auf und speichern Sie es gleich unter »Bewerbung_Name_Vorname
_bei_Unternehmen« ab.

Fügen Sie dann Ihren Lebenslauf und Ihr Kompetenzprofil ein, anschließend Ihre Dokmente. Damit jedes (Bild-) Dokument auf einer eigenen Seite kommt arbeiten Sie mit dem Befehl »Seitenwechsel erzeugen«. In Libre Office brauchen Sie nur den Cursor an das Ende des letzten Absatz zu setzen und dann [Strg] & [Eingabe/Enter] zu drücken, in MS-Office in der Menüzeile/Ribbon auf »Einfügen« und dann »Seitenumbruch«.

Ihre so erstellte Bewerbung wandeln Sie jetzt in ein PDF um. In Libre Office über das Menü »Datei« und dann »Exportieren als PDF«, in MS-Office® ab der Version 2007 z.B. über das Menü »Datei«, dann auf »speichern unter« und im Auswahlfeld »Dateityp« pdf auswählen.

Versteckte Informationen in Dateien und PDF zusammenfügen

Alle Dokumente kennzeichnen unter »Eigenschaften« elektronisch verborgen auch den Eigentümer,den Autor und den Titel des Dokumentes. Diese Möglichkeiten sollten aktiv genutzt werden, zeigen Sie doch, daß Sie mit Office-Produkten sicher umgehen können und sich eben nur bei diesem Unternehmen bewerben. Auch wenn nicht alle Entscheider so technisch versiert sind, sollten Sie doch eigene Installationsspuren in Ihren Office Produkten setzen.

In der Regel kann man dies z.B. in Word im Menüpunkt »Datei« im Register »Eigenschaften« und »erweiterte Eigenschaften« ändern und dann die Datei erneut unter »Nachname_Vorname-Bewerbung_bei_xyz« abspeichern.

Mit den folgenden beiden Freeware-Tools, neben den beiden Office-Suites, können Sie einzelne PDF zu einem gemeinsamen PDF-Dokument zusammenfügen. Denn Sie sollten niemals mehrere einzelne Dokumente versenden:

E-Mails richtig versenden und empfangen

Eine E-Mail mit angehängten Bewerbungsunterlagen sollte eine maximale Größe von 5 MB nicht überschreiten. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich Ihres aktiven Anschreibens, packen Sie in ein einziges (!) Dokument und erstellen daraus ein PDF, das als Dateinamen auch Ihren Namen trägt.

Senden und empfangen Sie E-Mails besser mit einem eigenem Programm, auch von unterwegs! Verzichten Sie daher auf E-Mails über den Webdienst und Ihren Browser. Besser senden und empfangen Sie E-Mails mit einem eigenen PC-Programm wie Outlook oder dem kostenlosen Thunderbird. Beide gibt es auch als App für Smartphone und Tablet. Dies verhindert, dass der Diensteanbieter an Ihre E-Mail Werbung anhängt.

Um die E-Mails sowohl zu Hause und auch unterwegs zu empfangen – ohne dass sie unterwegs verloren gehen – gibt es zwei Möglichkeiten, die sogenannten Protokolle.

  • POP/SMTP: Hier bleiben Ihre emfangenen und gesendeten Mails auf Ihrem Desktop-Rechner. Die Nutzung auf mehren Rechnern ist aber etwas kompliziert.
  • IMAP: Dies ist der Weg, wenn Sie schnell E-Mails auf dem Smartphone prüfen wollen. Denn hier bleiben Ihre E-Mails auf dem Server des Anbieters und können von jedem Ort der Welt mit jedem Gerät bearbeitet werden. Stellt der Diensteanbieter seine Arbeit ein, dann sind die E-Mails, wenn man sie nicht regelmässig auf einem Rechner gesichert hat, allerdings weg.

Wie Sie dies für Ihr E-Mail Programm und Ihren Provider jeweils einstellen können, entnehmen Sie am besten den Hilfeseiten Ihres Providers.

Ich selbst nutze in meinem Büro auf dem Desktop das POP/SMTP-Protokoll. Für einen Abruf von wichtigen E-Mail unterwegs mit meinem Smartphone das IMAP-Protokoll. So habe ich immer alle E-Mails auf dem Hauptrechner.

Alle Daten in einer elektronischen Wolke, der Cloud, abzulegen, halte ich aus Gründen des Datenschutzes für keine gute Idee. Ich selbst nutze keine.

Bewerbungsunterlagen richtig plazieren

Social Media Bereich

Grafik Cloud Icon made by Gregor Cresnar from www.flaticon.com Auf diesen Plattform können Sie Ihr Profil hinterlegen oder nach interessanten Aufgaben suchen, sich fachlich beteiligen und aktiv gefunden werden.

  •  LinkedIn, derzeit die wichtigste Business-Plattform, auch international ausgerichtet
  • XING, die deutsche Business-Plattform
  •  Glassdoor.de Eine Plattform, die anonyme Firmenbewertungen, Angaben zu Gehaltsspannen, Vorstellungsgesprächen und Stellenanzeigen bietet.

Jobbörsen

Eine gute gute Übersicht der unzähligen Stellenbörsen bietet der   Crosswater Job Guide.

Metasuche International
Apps für AndroidTM

Die wichtigsten Apps für Android gibt es im  Google Play Store Jobsuche

Apps für AppleTM/iOS

Da ich Geräte für dieses Betriebssystem nicht nutze, kann ich Ihnen leider keine Empfehlungen geben.

Mein Angebot

Bei der Umsetzung Ihrer Strategie kann ich Sie von einer Beratung zu Ihren Unterlagen bis zu einem umfassenden  Coaching unterstützen. Sie werden nicht nur ihre fachlichen Chancen erarbeiten sondern auch Neues zu Ihren außerfachlichen Kompetenzen erfahren.

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